ITinera projects & experts GmbH & Co. KG.


Der neue Bilanzierungsstandard IFRS 9 Finanzinstrumente

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat im Juli 2014 den finalen Standard IFRS 9 Financial Instruments veröffentlicht. Dieser ersetzt den IAS 39 Finanzinstrumente zu Ansatz und Bewertung.  Nicht im finalen IFRS 9 enthalten sind die Regelungen zum  Macro Hedge Accounting, die in ein eigenständiges Projekt überführt wurden. Ein entsprechendes Diskussionspapier wurde im April 2014 veröffentlicht.

Der neue IFRS 9 Standard umfasst geänderte Vorgaben zur Klassifizierung und Bewertung von finanziellen Vermögenswerten sowie ein neues Risikovorsorgemodell, das nunmehr auch erwartete Verluste für die Berechnung der Risikovorsorge berücksichtigt.

Der Standard ist erstmals für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2018 beginnen, retrospektiv anzuwenden. Eine frühere Anwendung ist zulässig.

Die Auswirkungen sind weitreichend und der Anpassungsbedarf erheblich. Neben der reinen Rechnungslegung und Offenlegung werden insbesondere auch die  Prozesse, Organisationsstrukturen, IT-Systeme und Datenanforderungen betroffen sein.

 IFRS_1


 

 

IT-Beratung

Der größte Nutzen für Ihr IT-Budget: Agile IT-Beratung

Software-Entwicklung

Eine unserer Kernkompetenzen ist die Software-Entwicklung.

Datenbanken

Kritischer Erfolgsfaktor für die Akzeptanz von Software-Lösungen: Schnelle Datenbanken

Projektmanagement

Durch unser agiles Projektmanagement konnten alle bisherigen Projekte "in time" und "in budget" durchgeführt werden.

Fachberatung

Fachberatung bei ITinera:
Moderne Risiko- und Unternehmenssteuerung

Testmanagement

Mehr als unsystematische Fehlersuche: Professionelles Testmanagement bei ITinera