ITinera projects & experts GmbH & Co. KG.


Mehr als nur Code: Agile Softwareentwicklung

Sowohl Anwender als Entwickler haben einen zentralen Wunsch: Fehlerfreie, hochwertige Applikationen, die vor allem die Erwartungen ihrer Benutzer erfüllen oder sie womöglich sogar übertreffen. Das Vorgehen klassischer Softwareentwicklung über ein Dokument, in dem die einzelnen Anforderungen festgelegt werden, das dann ein Programmierer erhält, um die darin formulierten Aufgaben zu lösen und am Ende eine fertige Anwendung vorzulegen, führt oft zu ausgezeichneten Programmen mit durchdachten Funktionen, die die Probleme der Anwender dennoch nicht lösen.

Dahingegen geht es bei agiler Softwareentwicklung im Grundsatz um ein zyklisches Vorgehen mit möglichst häufigen Rückkopplungsprozessen auf alle Ebenen (Fachseite, Management, Entwicklung). Da zu Projektbeginn oft noch gar nicht alle Anforderungen bekannt sind oder sich während der Projektlaufzeit noch oft ändern,  wird hier das neue Softwaresystem nicht im Voraus in allen Einzelheiten genau geplant und dann in einem einzigen langen Prozess entwickelt. Stattdessen wechseln sich beim agilen Vorgehen kurze Planungs- und Entwicklungsphasen ab.
 se

Nachdem die Geschäftsziele und die daraus resultierenden Anforderungen an ein Softwaresystem festgelegt und gewichtet wurden, wird ein Plan für eine erste Version ausgearbeitet, und die Entwicklung beginnt. Danach werden notwendige Anpassungen vorgenommen. Mit jeder neuen Version sollen klare Ziele erreicht werden, die in der Regel vom Management/Kunden vorgegeben werden. Hierbei werden die Geschäftsziele in konkrete Anforderungen überführt, denen dann wiederum das System in der nächsten Iteration entsprechen soll. Um zu überprüfen, ob aus den Geschäftszielen die richtigen Anforderungen abgeleitet und daraus die richtige Software gebaut wurde, versucht man, das neue System möglichst früh einzusetzen und so gegen die Geschäftsziele zu prüfen.


 

IT-Beratung

Der größte Nutzen für Ihr IT-Budget: Agile IT-Beratung

Software-Entwicklung

Eine unserer Kernkompetenzen ist die Software-Entwicklung.

Datenbanken

Kritischer Erfolgsfaktor für die Akzeptanz von Software-Lösungen: Schnelle Datenbanken

Projektmanagement

Durch unser agiles Projektmanagement konnten alle bisherigen Projekte "in time" und "in budget" durchgeführt werden.

Fachberatung

Fachberatung bei ITinera:
Moderne Risiko- und Unternehmenssteuerung

Testmanagement

Mehr als unsystematische Fehlersuche: Professionelles Testmanagement bei ITinera